Düsseldorfer SC 99 – der Traditionsverein im Ruhrpott

Der Düsseldorfer SC 99 gehört zu den traditionsreichsten Sportclubs in Düsseldorf. Schwarz und weiß sind die Vereinsfarben. Gegründet 1899 als Fußballverein in Düsseldorf, zählt er heute zu den Mehrspartenvereinen. Austragungsort der Heimspiele ist die Anlage an der Windscheidstraße in Düsseltal. 1907 feierte der Standort seine Einweihung.

Der Düsseldorfer SC 99 damals

Düsseldorfer SC 99 - der Traditionsverein im Ruhrpott
Webseiten Screenshot des Düsseldorfer SC 99 (www.dsc99-fussball.de) vom 16.05.2016
Das erste Spiel des 1899 gegründeten Fußball Clubs spielte der Verein gegen den Mönchengladbach-Rheydter Fußball Club. 1902 wurde das erste internationale Spiel gegen Olympia Rotterdam ausgetragen, dass der Düsseldorfer SC 99 verlor. Bis 1911 hieß der Verein Düsseldorfer Fußball Club. Da sich 1908 die Sparte Leichtathletik, 1910 Tennis und 1912 die Sportart Hockey dazu gesellte, wurde 1912 eine Namensänderung in Düsseldorfer Sportclub 1899 vorgenommen. 1984 schloss sich dann noch der Düsseldorfer Volleyball Club an und seit 2005 gehört auch die Sportart Lacrosse zum Mehrspartenverein. 1944/45 tat sich der Düsseldorfer SC 99 mit dem Verein Fortuna Düsseldorf zusammen. Damals wurde eine Kriegsspielgemeinschaft gegründet, der KSG Düsseldorf.

Vereinserfolge des Düsseldorfer Sportclub

In der Fußball Saison 1906/07 gelang dem Düsseldorfer SC 99 sein größter Erfolg in der Vereinsgeschichte. Sie gewannen die Saison und wurden Westdeutscher Meister. Heute zählt der Club weitere Erfolge, so spielt die 1. Damenmannschaft in der Landesliga (Saison 2022/23) und die 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga A. Was den Fußball angelangt, wurden beim Düsseldorfer SC 99 einige Namhafte Spieler groß. Weitere Erfolge erzielt der Verein bis heute in Leichtathletik, Tennis, Volleyball, Hockey und Lacrosse. So spielte die Herrenmannschaft im Hockey in der Saison 2007/08 in der Halle in der 1. Bundesliga. In der Sparte Lacrosse wurde die Herrenmannschaft 2011 Deutscher Meister.

Der moderne DSC 99

Der DSC 99 von heute besteht aus mehr als nur Fußball. Der Club zählt sieben Sportarten. Beim Volleyball fängt es bei der Jugend an und geht bis zu den Senioren, wobei hier der Fokus auf den Frauensport gelegt wird. Die Sparte Leichtathletik fängt mit Kinderturnen ab 3 Jahren an und geht bis zur Vorbereitung zum Leistungssport. Auch Handball hat beim DSC eine lange Tradition mit einer erfolgreichen Vergangenheit, wobei es in den vergangenen Jahren weniger Anmeldungen neuer Mitglieder gab. Der DSC zählt beim Hockey rund 40 Mannschaften vom Kinder- bis Seniorenteam, sowie Leistungs- und Freizeitsportler.

Die Sparte Tennis zeichnet sich mit ihren Trainern der Tennisschule KJH-Tennis und seinen 12 Außenplätzen sowie 2 Hallenplätzen aus. Hier können kleine sowie große Tennisbegeisterte zeigen was in ihnen steckt. Das jüngste Mitglied des DSC 99 die Sportart Lacrosse, übrigens die älteste Sportart der Welt und von den Indianern erfunden, wird durch Teams der Damen und Herren in der Bundesliga West vertreten.

Der gesamte Düsseldorfer Sportclub 99 hat über 2000 Mitglieder und ist mit zwei räumlich voneinander getrennten Anlagen präsent. So befinden sich die Sportarten Fußball, Leichtathletik, Handball und Volleyball an der Windscheidstraße in Düsseltal. Die Abteilungen Tennis, Hockey und Lacrosse haben ihren Platz in der Diepenstraße in Gerresheim. Beide Anlagen verfügen über ein Vereinshaus mit Gastronomie, die auch zum Verweilen einladen, ohne aktives Mitglied zu sein.

Der Düsseldorfer Sportclub ist im Internet mit eigener Seite präsent, wo unter anderem Ergebnisse und Trainingszeiten nachgelesen werden können. Bei Interesse stellt der Verein Anmeldebögen auf seiner Seite zu Verfügung.

Alte Tradition wieder belebt

1970 wurde der damals noch Alteherren-Ring genannt gegründet. Er sollte zum Austausch zwischen älteren Mitgliedern der unterschiedlichen Abteilungen dienen. Anfangs war nur ein gemeinsames Beisammensein beider Clubheime Windscheidstraße und Diepenstraße (damals noch Altenbergstraße) gedacht. Daraus ergab sich aber mehr, und so wurde zwei Jahre später (1972) einmal im Jahr ein Ausflug auf die Beine gestellt. Späterhin wurden aus einem Ausflug zwei Ausflüge (Frühling und Herbst). Im Jahr 2001 wurde somit der 50. Ausflug groß gefeiert. Die Tradition fand mit der Herbsttour 2007 das letzte Mal statt, Grund: nur wenige Teilnehmerzahlen und kurzfristige Absagen.

Viele Jahre später wurde diese alte Tradition in ihrer ursprünglichen Nutzung dem gemeinsamen Beisammensein neu aufgelegt. Bei den Mitgliedern kam das sehr gut an und so zählte der Verein 2016 schon wieder über 50 Zusagen. Leider findet diese alte Tradition heute unter dem Namen Ring alter DSCer nur am Standort Windscheidstraße statt. Die Mitglieder sind aber guter Hoffnung, dass sich die Diepenstraße wieder dazugesellt.

Erwin Hasenzahl und der Bundestrainer Sepp Herberger

Erwin Hasenzahl, geboren 1914 und verstorben 2008, war fast zweieinhalb Jahrzehnte Bürgermeister von Michelstadt. Er prägte die Stadt und ihre Region maßgeblich. Unter seiner Führung wurden wichtige Entscheidungen getroffen, die das Stadtbild und das kulturelle Leben bis heute beeinflussen. Ein Foto aus dem Jahr 1955 zeigt Bundestrainer Sepp Herberger und Bürgermeister Erwin Hasenzahl gemeinsam auf der Tribüne im Heinrich-Ritzel-Stadion.